Trauerbegleitung

Ein wichtiger, nahestehender Mensch verlässt dieses Leben, diese Welt. Überwältigt von tiefer Traurigkeit, Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit, womöglich von Schuld und Selbstvorwürfen ist nichts mehr wie es war- ein Chaos der Gefühle.

Trauer betrifft Seele und Körper gleichermaßen, denn der seelische Schmerz kann so übermächtig sein, dass auch körperliche Symptome wie Nervosität, Schlaflosigkeit, Ängste, Panikattaken und Erschöpfung in Trauerprozessen auftreten können. Trauer ist keine Krankheit, aber Trauer kann krank machen. Die Betroffenen können oftmals nur schwer auf ihre Resourcen zurückgreifen, um ihre Lebensfreude zu erhalten. Jeder Mensch trauert auf seine Art und Weise…keine Trauer ist richtig oder falsch.

Trauerbegleitung in Einzel- oder Gruppensitzungen unterstützt die Teilnehmer*Innen bei dem elementaren Prozess des Trauerns und des Abschiednehmens. Trauerbegleitung schafft Raum für den Trauerprozess, kann helfen Gefühle zu sortieren und bewusst zu machen und die Trauer „ins Fließen“ bringen. Der Verlust wird allmählich integriert, um so wieder Vertrauen ins Leben zu finden.